Jobs bei Ayusa-Intrax und AuPairCare

Du möchtest gerne im internationalen Bildungs- und Kulturaustausch tätig werden? Hier findest du unsere derzeit vakanten Stellen. Falls du keine passende Ausschreibung findest, freuen wir uns auch über deine Initiativbewerbung an jobs@intrax.de.

Bitte sende uns deine Bewerbungsunterlagen grundsätzlich per E-Mail zu. Per Post eingehende Unterlagen können leider nicht zurück geschickt werden, liegen aber zur Abholung bereit.

 

Kaufmännische:r Mitarbeiter:in (in Teil- oder Vollzeit)

Info >

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine:n Kaufmännische:n Mitarbeiter:in (in Teilzeit oder Vollzeit). Sie unterstützen unser Buchhaltungsteam jeden Tag beim Tagesgeschäft in unserem Berliner Büro und sind Teil eines international erfahrenen und begeisterten Teams.  Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld. 

Tätigkeiten

  • Unterstützung der Buchhaltung bei Kontierung und Verbuchung
  • Mahnwesen und Abstimmung von offenen Posten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Abschlüssen & Meldungen
  • Kontrolle und Buchung von Reisekostenabrechnungen
  • Kassenführung
  • Administrative Aufgaben im Personalbereich
  • Management von externen Dienstleistern wie Post, Versicherungen, Reinigungsfirma und Handwerkern
  • Materialeinkauf
  • Verarbeitung der Eingangspost

Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung möglichst mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen
  • Hohe Zahlenaffinität und analytische Fähigkeiten
  • Hohes Engagement, gute Selbstorganisation, strukturiertes Vorgehen, Zuverlässigkeit, Ergebnisorientierung und Teamfähigkeit
  • Gute Englischkenntnisse
  • Beste Anwenderkenntnisse bezüglich MS-Excel, -Word und -Outlook
  • Kenntnisse der Buchhaltungssoftware DATEV ein starkes Plus

Das bieten wir

  • eine angenehme Zusammenarbeit in einem internationalen Team
  • eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
  • Zuschuss zum BVG Ticket
  • Hybrid: Home Office & Anwesenheit im Büro in Charlottenburg
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Entwicklungsmöglichkeiten auch in anderen Bereichen des Unternehmens

Kontakt

Bitte schicken Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung ausschließlich per E-Mail zu. 

Frau Anna Speneva
Telefon: 030 - 84 39 39 56
E-Mail: aspeneva@intrax.de
 

Betreuerin für den Inbound Au pair & Tutor Bereich in Berlin

Info >

Unser Inbound Au pair Programm ermöglicht es jungen, englischen und spanischen Muttersprachler/innen als Au pair nach Deutschland zu kommen, um für 6 bis 12 Monate bei unseren deutschen Gastfamilien zu leben und deren Kinder zu betreuen. Des Weiteren bieten wir ein englischsprachiges Tutorenkurzprogramm für 1-3 Monate Aufenthaltsdauer an. 

Aktuell ist die Stelle als Inbound Au pair & Tutor Betreuer in Berlin und Umgebung ab sofort neu zu besetzen. Achtung: Dies ist keine Vollzeitstelle, sondern eine Stelle auf Honorarbasis!

Tätigkeiten

  • Durchführung der Gastfamilieninterviews (vor der Au pair / Tutor Platzierung) mit einer Dauer von ca. 2-3 Stunden je nach Fragen der Gastfamilie

  • Durchführung der Ankunftsinterviews (nach der Au pair / Tutor Platzierung) mit einer Dauer von ca. 2-3 Stunden je nach Fragen der Gastfamilie

  • Organisation regelmäßiger Au pair & Tutor Treffen mit allen Teilnehmern während des Aufenthalts in Ihrer Region mit einer Dauer von ca. 2-3 Stunden, ca. 3x im Jahr

  • Mediation zwischen Gastfamilie & Au pair / Tutor (im Haus der Gastfamilie, bei Krisensituationen, Umplatzierungen, etc.)

  • Regelmäßige Kommunikation mit dem Berliner Büro

Profil

  • deutsche Muttersprachlerin
  • weiblich
  • eigene Auslandserfahrung von Vorteil
  • Führerschein von Vorteil
  • Interesse am Kulturaustausch
  • Flexibilität (Möglichkeit von Terminen an Werktagen abends oder an den Wochenenden)
  • Erfahrungen im Umgang mit Konfliktsituationen
  • Einfühlungsvermögen
  • Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten
  • möglichst noch mind. 3 Jahre in der Stadt ansässig

Das bieten wir

  • Ayusa International e.V. Betreuerinnen erhalten eine Vergütung für den Zeitaufwand, gestaffelt nach Aufgabe.
  • Kontakt mit auslandsbegeisterten Teilnehmern und weltoffenen Gastfamilien
  • enge Zusammenarbeit mit dem Ayusa Team
  • wertvolle Referenz für Ihren Lebenslauf

Kontakt

Kristin Otto 
Telefon: 030 – 84 39 39 30
E-Mail: aupair@ayusa-germany.org

Ausbildung: Kauffrau/-mann für Büromanagement

Info >

Für unser Büro in Berlin suchen wir ab August 2023 eine:n Auszubildende:n zur Kauffrau und zum Kaufmann für Büromanagement in Vollzeit. (m/w/d)

 

Tätigkeiten

 

Als Auszubildende:r bei Ayusa-Intrax wirst du Schritt für Schritt das umfangreiche Aufgabenspektrum einer Austauschorganisation kennenlernen und sammelst Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen wie Verkauf, Teilnehmerbetreuung, Flugbuchung, Personalwesen, Buchhaltung und Marketing. Außerdem lernst du Verantwortung zu übernehmen, selbstständig Sachbearbeitungs- und Assistenzaufgaben zu lösen sowie den Umgang mit Kund:innen.

 

Profil

  • Abschluss der Fachhochschulreife oder des Abiturs
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Kreativität
  • Freude am Umgang mit Menschen und an Bürotätigkeiten
  • Sichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sowie gutes Ausdrucksvermögen
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten (mündlich und schriftlich) 
  • Freude am direkten und telefonischen Kund:innenkontakt mit dem Ziel, deine Gesprächspartner:innen von unseren Programmen zu begeistern
  • längerer Auslandsaufenthalt von Vorteil, idealerweise als Austauschschüler:in

 

Das bieten wir

  • eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem international agierenden Unternehmen
  • ein aufgeschlossenes und freundliches Team mit Mitarbeiter:innen, die alle selbst im Ausland gelebt haben
  • flache Hierarchien und eine wirklich nette Arbeitsatmosphäre
  • Möglichkeit, die eigene Auslandserfahrung weiterleben zu lassen
  • Hybrid - wir arbeiten flexibel im Home Office & im Büro in Berlin Charlottenburg
  • Mitarbeit an verschiedenen Projekten
     

Kontakt

 

Bitte sende und deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf per E-Mail an:

Nadine Hoeher
E-Mail: nhoeher@intrax.de

 

Repräsentant:in / Interviewer:in

Info >

Wir suchen ständig Repräsentant:innen und Interviewer:innen für die Schüleraustausch-Programme und das AuPairCare Programm, um unser Repräsentant:innennetz auszubauen. Aktuell suchen wir für folgende Städte Unterstützung:

  • Mannheim, Heidelberg und Umgebung
  • Karlsruhe und Umgebung
  • Bautzen und südlich oder südöstlich von Bautzen
  • Frankfurt Oder
  • Cottbus und Umgebung

Es handelt sich um eine Nebentätigkeit und nicht um eine Teil- oder Vollzeitstelle. Gern kannst du dich auch mit deinem Lebenslauf initiativ bei uns bewerben. 

 

Tätigkeiten

  • Interviews
    Als Interviewer:in oder Repräsentant:in führst du Einzelgespräche mit den Interessent:innen für unsere Schüleraustausch- oder AuPairCare Programme oder Beratungen der Eltern durch. Die Gespräche finden nach Absprache i.d.R. bei den Interviewer:innen/Repräsentant:innen zu Hause statt. Ziel des Interviews ist, die Schüler:innen bzw. Au pair Interessent:innen näher kennen zu lernen und festzustellen, ob sie für das Programm geeignet sind. Das Gespräch findet auf Englisch statt. Anschließend wird von dir ein Bericht auf Englisch angefertigt.

  • Veranstaltungen
    Im Rahmen von Ayusa-Intrax Veranstaltungen, wie z.B. Auslands-Messen, Online-Informationsveranstaltungen oder Vorbereitungstreffen für Schüler:innen, kannst du nach Absprache weitere Repräsentationsaufgaben übernehmen

Profil

  • Auslandserfahrung (optimal sind Erfahrungen als Au pair oder Austauschschüler:in)

  • sehr gute Englischkenntnisse

  • Interesse am und Enthusiasmus für den internationalen Kulturaustausch

  • sicheres Auftreten

Das bieten wir

  • angemessene Vergütung
  • Kontakt mit auslandsbegeisterten Teilnehmer:innen
  • intensive Einblicke in den Ablauf unserer Programme
  • enge Zusammenarbeit mit dem Ayusa-Intrax Team
  • Arbeitserfahrung in international agierendem Unternehmen
  • wertvolle Referenz für deinen Lebenslauf

Kontakt

Kathrin Schultze

Telefon: 030 - 84 39 39 19

E-Mail: kathrin.schultze@ayusa-germany.org

 

Ehrenamtliche Schulrepräsentant:innen

Info >

Du hattest eine unvergessliche Zeit im Ausland und möchtest weiterhin wichtige Erfahrungen für deinen Lebenslauf sammeln? Dann ist ein Ehrenamt bei Ayusa-Intrax genau das Richtige für dich! Als Schulrepräsentant:in vertrittst du Ayusa-Intrax an Schulen in deiner Region, ziehst Mitschüler:innen in den Bann deiner Auslandsbegeisterung und arbeitest eng mit dem Berliner Büro zusammen. Werde Teil unseres Teams und lerne wie man Brücken in die weite Welt unserer Austauschländer baut!

Tätigkeiten

  • Ansprechpartner:in vor Ort für deine Mitschüler:innen und für Ayusa-Intrax
  • Pflege der Präsenz von Ayusa-Intrax an Schulen in deiner Region, z.B. Auslegen von Broschüren
  • Organisation von Vorträgen zum Thema Auslandsaufenthalte, z.B. bei einer Projektwoche, einem Berufsorientierungstag oder einer Messe an deiner Schule
  • Erstellung von Tätigkeitsnachweisen

Profil

  • Erfolgreich abgeschlossener Auslandsaufenthalt mit Ayusa-Intrax
  • Lust, dein Umfeld für Auslandsprogramme zu begeistern
  • gute kommunikative Fähigkeiten
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein

Das bieten wir

  • eine ehrenamtliche Tätigkeit für deinen Lebenslauf
  • eine Aufwandsentschädigung für deinen Einsatz
  • ein Ayusa-Intrax Zertifikat für ehrenamtliches Engagement
  • der Kontakt mit neugierigen und auslandsbegeisterten Jugendlichen
  • spannende Zusammenarbeit mit dem Ayusa-Intrax Team
  • Einblicke in den Ablauf unserer Programme

Kontakt

Isabell Franke
Telefon: 030 – 84 39 39 22
E-Mail: ehrenamt@intrax.de