Jobs bei Ayusa-Intrax und AuPairCare

Du möchtest gerne im internationalen Bildungs- und Kulturaustausch tätig werden? Hier findest du unsere derzeit vakanten Stellen. Falls du keine passende Ausschreibung findest, freuen wir uns auch über deine Initiativbewerbung an jobs@intrax.de.

Bitte sende uns deine Bewerbungsunterlagen grundsätzlich per E-Mail zu. Per Post eingehende Unterlagen können leider nicht zurück geschickt werden, liegen aber zur Abholung bereit.

 

Kundenberater:in Schüleraustausch (m/w/d)

Info >

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Kundenberater:in High School (m/w/d) als Verstärkung in Vollzeit für unser Schüleraustausch-Team. Als Teil unseres dynamischen Teams verantwortest du die Beratung und Gewinnung von Teilnehmer:innen für unsere Schüleraustausch-Programme.

 

Tätigkeiten

  • zielgerichtete telefonische und persönliche Beratungsgespräche mit Schüler:innen und Eltern
  • intensive Betreuung der Bewerber:innen für unsere Schüleraustausch-Programme während des gesamten Anmeldeprozesses
  • enge Zusammenarbeit mit unseren Repräsentant:innen deutschlandweit
  • umfassende Verantwortung für die Rekrutierung und die Erreichung der entsprechenden Zielzahlen
  • Durchführen von Veranstaltungen (z.B. Beratungsgespräche, Auswahlgespräche, Messen, Informationsveranstaltungen, Vorbereitungstreffen etc.)
  • Datenbanktechnische Erfassung aller relevanten Teilnehmenden- und Programmdaten

Profil

  • Freude am direkten und telefonischen Kundenkontakt mit dem Ziel, deine Gesprächspartner:innen von unseren Programmen zu begeistern
  • effiziente und kundenorientierte Gesprächsführung, Call Center und/oder Verkaufserfahrung sind von Vorteil
  • sehr gut organisierte, zielorientierte und vorausschauende Arbeitsweise
  • die Motivation Wachstumsziele eigenverantwortlich zu erreichen
  • Auslandsaufenthalt von Vorteil
  • gute Computer- und Internetkenntnisse

Das bieten wir

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem international agierenden Unternehmen
  • Aufbau von Beratungskompetenz durch eine zuverlässige fachliche Anleitung
  • eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
  • Mitarbeit an verschiedenen Projekten
  • Möglichkeit, die eigene Auslandserfahrung weiterleben zu lassen
  • Zuschuss zum BVG Ticket
  • Hybrid - Home Office & Anwesenheit im Büro in Charlottenburg

Kontakt

Bitte sende uns deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Gehaltsvorstellung per E-Mail an:

Sabine Küchler
E-Mail: skuechler@intrax.de

Praktikant:in High School Team (m/w/d)

Info >

Zur Unterstützung unserer Schüleraustausch-Abteilung freuen wir uns ganzjährig über engagierte Praktikant:innen (m/w/d) für mindestens 3 Monate. Als Teil unseres High School Teams erhältst du einen Einblick in die Kundenberatung und Abläufe einer Austauschorganisation. Im täglichen Umgang mit Kund:innen und Interessent:innen sind deine kommunikativen Fähigkeiten besonders gefragt.

Tätigkeiten

  • Beratung von Interessent:innen für das Schüleraustausch-Programm (telefonisch, persönlich, schriftlich und online)
  • Durchsicht von Bewerbungsunterlagen der Teilnehmer:innen
  • Unterstützung des Teams in der Kundenberatung, auf Messen und Vorbereitungstreffen
  • Recherchetätigkeit
  • allgemeine Teamunterstützung und administrative Aufgaben

Profil

  • eigenverantwortliche, gut organisierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Freude am Kundenkontakt, persönlich und am Telefon sowie eine hohe Motivation, Jugendliche für Auslandsprogramme zu begeistern
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten (mündlich und schriftlich) in Deutsch und Englisch
  • gute Computerkenntnisse (Microsoft Office Paket)
  • längerer Auslandsaufenthalt ist ein Plus

Das bieten wir

  • ein sympathisches und begeistertes Team von Spezialist:innen im internationalen Kulturaustausch
  • eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
  • Einblicke in den Ablauf unserer Programme
  • intensiven Kontakt mit auslandsbegeisterten Jugendlichen und deren Eltern
  • Vergütung und ggf. kann eine Unterkunft in Berlin gestellt werden

Kontakt

Frau Sabine Küchler
E-Mail: skuechlerintrax.de

Betreuerin für den Inbound High School Bereich in Deutschland

Info >

Unser High School Deutschland Programm ermöglicht es Jugendlichen aus anderen Ländern zw. 15-18 Jahren nach Deutschland zu kommen, um hier für 1 -11 Monate zur Schule zu gehen und bei einer Gastfamilie zu leben, um somit alle Facetten des deutschen (Schul-)Alltags zu erleben.

DRINGEND suchen wir aktuell eine regionale Betreuerin für den Raum Magdeburg, Braunschweig, für den Raum ROSTOCK sowie für den Raum CHEMNITZ, 

Gesucht werden außerdem regionale Betreuerinnen in folgenden Städten und Umgebung:  Berlin/Potsdam bzw. generell Brandenburg sowie Gotha/Erfurt/Eisenach/Jena und Görlitz/Bautzen sowie jeweils in der Umgebung der genannten Orte. Initiativbewerbungen von anderen Orten sind ebenso willkommen.

Achtung: Es handelt sich bei der Tätigkeit um eine Nebentätigkeit (keine Vollzeitstelle!). Die Tätigkeit wird in unregelmäßigen Abständen ausgeübt und basiert auf Honorarbasis. 

 

Tätigkeiten

  • Durchführung von Gastfamilieninterviews (vor Ankunft des Gastkindes) mit einer Dauer von ca. 1,5 -2 Stunden je nach Fragen der Gastfamilie
  • Durchführung der Ankunftsinterviews am Anfang des Aufenthalts mit einer Dauer von ca. 1,5 -2,5 Stunden je nach Fragen der Gastfamilie & des ‚Gastkindes‘ 
  • Durchführung von 1- 2 Progress Interviews während des Aufenthalts mit einer Dauer von ca. 1,5 - 2,5 Stunden
  • Ggf. Durchführung eines Abschlussinterviews am Ende des Aufenthalts mit einer Dauer von ca. 1-1,5h  
  • Bei Bedarf Mediation zwischen Gastfamilie & ‚Gastkind‘ (im Haus der Gastfamilie, bei Krisensituationen, Umplatzierungen, etc.)
  • Regelmäßige Kommunikation mit dem Berliner Büro

Profil

  • deutsche Muttersprachlerin, weiblich
  • gute Englischkenntnisse 
  • Führerschein zwingend notwendig, da Gastfamilien auch im Umland der genannten Regionen leben  
  • eigene Auslandserfahrung (gern Schüleraustausch, aber kein Muss)
  • Flexibilität (Möglichkeit von Terminen an Werktagen abends oder an den Wochenenden)
  • Fähigkeit schriftliche Berichte anhand von Vorgaben zu verfassen (auch auf Englisch) 
  • Erfahrung im Umgang mit Konfliktsituationen
  • Einfühlungsvermögen 
  • Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und selbstständiges Arbeiten
  • Interesse am Kulturaustausch

Das bieten wir

  • Ayusa International e.V. Betreuerinnen erhalten eine Vergütung für den Zeitaufwand, gestaffelt nach Aufgabe sowie Erstattung der Fahrkosten anhand der gesetzlichen Kilometerpauschale 
  • Kontakt mit Jugendlichen aus aller Welt und weltoffenen Gastfamilien
  • enge Zusammenarbeit mit dem Berliner Ayusa Team   
  • wertvolle Referenz für Ihren Lebenslauf

Kontakt

Astrid Dittberner
Telefon: 030 – 84 39 39 19
E-Mail: info@ayusa-germany.org

Ausbildung: Kauffrau/-mann für Büromanagement

Info >

Für unser Büro in Berlin suchen wir ab August 2024 eine:n Auszubildende:n zur Kauffrau und zum Kaufmann für Büromanagement in Vollzeit. (m/w/d)

 

Tätigkeiten

 

Als Auszubildende:r bei Ayusa-Intrax wirst du Schritt für Schritt das umfangreiche Aufgabenspektrum einer Austauschorganisation kennenlernen und sammelst Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen wie Verkauf, Teilnehmerbetreuung, Flugbuchung, Personalwesen, Buchhaltung und Marketing. Außerdem lernst du Verantwortung zu übernehmen, selbstständig Sachbearbeitungs- und Assistenzaufgaben zu lösen sowie den Umgang mit Kund:innen.

 

Profil

  • Abschluss der Fachhochschulreife oder des Abiturs
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Kreativität
  • Freude am Umgang mit Menschen und an Bürotätigkeiten
  • Sichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sowie gutes Ausdrucksvermögen
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten (mündlich und schriftlich) 
  • Freude am direkten und telefonischen Kund:innenkontakt mit dem Ziel, deine Gesprächspartner:innen von unseren Programmen zu begeistern
  • längerer Auslandsaufenthalt von Vorteil, idealerweise als Austauschschüler:in

 

Das bieten wir

  • eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem international agierenden Unternehmen
  • ein aufgeschlossenes und freundliches Team mit Mitarbeiter:innen, die alle selbst im Ausland gelebt haben
  • flache Hierarchien und eine wirklich nette Arbeitsatmosphäre
  • Möglichkeit, die eigene Auslandserfahrung weiterleben zu lassen
  • Hybrid - wir arbeiten flexibel im Home Office & im Büro in Berlin Charlottenburg
  • Mitarbeit an verschiedenen Projekten
     

Kontakt

 

Bitte sende und deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf per E-Mail an:

Nadine Hoeher
E-Mail: nhoeher@intrax.de

 

Repräsentant:in / Interviewer:in

Info >

Wir suchen ständig Repräsentant:innen und Interviewer:innen für die Schüleraustausch-Programme und das AuPairCare Programm, um unser Repräsentant:innennetz auszubauen. Aktuell suchen wir für folgende Regionen Unterstützung:

  • Mannheim und Umgebung

Es handelt sich um eine Nebentätigkeit und nicht um eine Teil- oder Vollzeitstelle. Gern kannst du dich auch mit deinem Lebenslauf initiativ bei uns bewerben. 

 

Tätigkeiten

  • Interviews
    Als Interviewer:in oder Repräsentant:in führst du Einzelgespräche mit den Interessent:innen für unsere Schüleraustausch- oder AuPairCare Programme oder Beratungen der Eltern durch. Die Gespräche finden nach Absprache i.d.R. bei den Interviewer:innen/Repräsentant:innen zu Hause statt. Ziel des Interviews ist, die Schüler:innen bzw. Au pair Interessent:innen näher kennen zu lernen und festzustellen, ob sie für das Programm geeignet sind. Das Gespräch findet auf Englisch statt. Anschließend wird von dir ein Bericht auf Englisch angefertigt.

  • Veranstaltungen
    Im Rahmen von Ayusa-Intrax Veranstaltungen, wie z.B. Auslands-Messen, Online-Informationsveranstaltungen oder Vorbereitungstreffen für Schüler:innen, kannst du nach Absprache weitere Repräsentationsaufgaben übernehmen

Profil

  • Auslandserfahrung (optimal sind Erfahrungen als Au pair oder Austauschschüler:in)

  • sehr gute Englischkenntnisse

  • Interesse am und Enthusiasmus für den internationalen Kulturaustausch

  • sicheres Auftreten

Das bieten wir

  • angemessene Vergütung
  • Kontakt mit auslandsbegeisterten Teilnehmer:innen
  • intensive Einblicke in den Ablauf unserer Programme
  • enge Zusammenarbeit mit dem Ayusa-Intrax Team
  • Arbeitserfahrung in international agierendem Unternehmen
  • wertvolle Referenz für deinen Lebenslauf

Kontakt

Astrid Dittberner

Telefon: 030 - 84 39 39 19

E-Mail: adittberner@ayusa-germany.org

 

Ehrenamtliche Schulrepräsentant:innen

Info >

Du hattest eine unvergessliche Zeit im Ausland und möchtest weiterhin wichtige Erfahrungen für deinen Lebenslauf sammeln? Dann ist ein Ehrenamt bei Ayusa-Intrax genau das Richtige für dich! Als Schulrepräsentant:in vertrittst du Ayusa-Intrax an Schulen in deiner Region, ziehst Mitschüler:innen in den Bann deiner Auslandsbegeisterung und arbeitest eng mit dem Berliner Büro zusammen. Werde Teil unseres Teams und lerne wie man Brücken in die weite Welt unserer Austauschländer baut!

Tätigkeiten

  • Ansprechpartner:in vor Ort für deine Mitschüler:innen und für Ayusa-Intrax
  • Pflege der Präsenz von Ayusa-Intrax an Schulen in deiner Region, z.B. Auslegen von Broschüren
  • Organisation von Vorträgen zum Thema Auslandsaufenthalte, z.B. bei einer Projektwoche, einem Berufsorientierungstag oder einer Messe an deiner Schule
  • Erstellung von Tätigkeitsnachweisen

Profil

  • Erfolgreich abgeschlossener Auslandsaufenthalt mit Ayusa-Intrax
  • Lust, dein Umfeld für Auslandsprogramme zu begeistern
  • gute kommunikative Fähigkeiten
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein

Das bieten wir

  • eine ehrenamtliche Tätigkeit für deinen Lebenslauf
  • eine Aufwandsentschädigung für deinen Einsatz
  • ein Ayusa-Intrax Zertifikat für ehrenamtliches Engagement
  • der Kontakt mit neugierigen und auslandsbegeisterten Jugendlichen
  • spannende Zusammenarbeit mit dem Ayusa-Intrax Team
  • Einblicke in den Ablauf unserer Programme

Kontakt

Isabell Franke
Telefon: 030 – 84 39 39 22
E-Mail: ehrenamt@intrax.de