Informationen über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere Programme

Kann ich derzeit mein gebuchtes Programm starten?

USA

Nach aktuellem Stand sind Programmstarts für unsere Programme in den USA frühestens ab dem 01.01.2021 möglich. Die J1 Programme für die Kategorien Au pair, Work & Travel, Internship, Training und CampCounselor wurden am 22.6.2020 bis voraussichtlich Ende des Jahrs (unter Möglichkeit einer Anpassung innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum des Inkrafttretens dieser Proklamation und danach alle 60 Tage, solange diese Proklamation in Kraft ist) ausgesetzt. Von unserer Seite aus ermöglichen wir gern die Verschiebung des Programmstarts auf 2021 zu den jetzigen Vertragsbedingungen.

Wenn du allerdings schon im Besitz eines gültigen J1 Visums bist, könntest du in die USA einreisen, sobald das Einreiseverbot seitens der U.S. Regierung aufgehoben wird. Allerdings müsste das vor Ablauf des Gültigkeitsdatum deines Visums geschehen. Du musst auch sicherstellen, dass das DS-2019 Formular aktuelle Programmdaten enthält oder ggf. ein neues DS-2019 Formular von uns beantragen. Bitte wende dich sich an deine Programmkoordinatorin, um Informationen über die Ausstellung eines neuen DS-2019-Formulars zu erhalten.

KANADA, AUSTRALIEN, NEUSEELAND

Unsere Programme in diesen Ländern können erst wieder stattfinden, wenn die Einreise erlaubt wird. Wir bemühen uns, umgehend mit den betroffenen Teilnehmer*innen Kontakt aufzunehmen, um das weitere Vorgehen zu klären. Bei Fragen empfehlen wir dir, eine E-Mail an deine Ansprechpartner*in oder an jobpraktika@intrax.de zu schicken.

Nach oben >

Wie ist das weitere Verfahren, wenn ich den Programmstart nicht verschieben kann und deswegen vom Programm zurücktreten muss?

Da wir sehr verschiedene Programme anbieten, klären wir diese Frage gern individuell mit dir. Kontaktiere uns dazu gern per E-Mail.

Nach oben >

Kann ich mich jetzt für ein Programm mit Start 2021 bewerben?

Du kannst dich sehr gern (und ohne finanzielles Risiko) für unsere Programme anmelden. Nutze jetzt die Zeit, um Bewerbungen zu erstellen und den Prozess bei uns anzufangen. Allerdings ist deine Flexibilität gefragt, da wir noch nicht sicher sagen können, wenn die Einreise in das jeweilige Land genau möglich sein wird. Wir informieren dich natürlich sofort, wenn es wieder losgehen kann.

Genaue Programminformationen (Preise, Leistungen, Verträge) werden wir für die meisten Programme ab September haben. Für das Au pair Programm kannst du den kompletten Bewerbungsprozess jetzt schon durchlaufen.

Nach oben >

Deckt meine Auslandskrankenversicherung auch Behandlungen im Zusammenhang mit COVID-19?

Wenn in deinem Programm die Versicherung über Intrax enthalten ist, wird diese die Behandlung von COVID-19 abdecken, so wie jede andere Krankheit auch. Da die Versicherung keine Vorerkrankungen abdeckt, würde sie nicht greifen, falls du bereits bei Einreise erkrankt bist. Auch für die Kosten von prophylaktischen Tests ohne Symptome würde die Krankenkasse nicht aufkommen.

Falls in deinem Programm keine Versicherung über Intrax enthalten ist, solltest du dich zu diesem Thema bei deiner Krankenversicherung informieren.

Nach oben >