Über Ayusa-Intrax

Austauschorganisation für Kultur- und Bildungsaustausch

Ayusa-Intrax ist eine Tochter der amerikanischen Organisation Intrax. Mit unseren internationalen Büros und langjährigen Partnern ermöglichen wir jungen Menschen seit mehr als 25 Jahren, andere Kulturen und Sprachen durch Auslandsaufenthalte hautnah zu erleben und sich persönlich und professionell weiterzuentwickeln. Dazu bieten wir Programme in den Bereichen Schüleraustausch, Au pair, Auslandspraktika, Auslandsstudium und Work & Travel an.

Unser Ayusa-Intrax-Team in Berlin arbeitet mit viel Erfahrung und großer Leidenschaft daran, jeden Tag neue Auslandsträume zu verwirklichen. Von der ersten Beratung bis zur Flugbuchung haben wir bereits über 20.000 Teilnehmer auf ihrem Weg ins Ausland begleitet und stehen ihnen auch nach ihrem Aufenthalt zuverlässig zur Seite.

 

Gute Gründe für Ayusa-Intrax

Qualität

Die Qualität unserer Programme steht bei der Intrax-Familie im Mittelpunkt, auch in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Die gemeinsamen Qualitätsansprüche spiegeln sich in unseren Mitgliedschaften bei Alliance, WYSE und dem BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. wider. Ebenfalls sehr am Herzen liegen uns die programmspezifischen Akkreditierungen für unsere Schüleraustausch- und Au pair-Programme.

Transparenz

Wir leben den Ansatz der transparenten Kommunikation, die für uns die Grundlage für gegenseitiges Vertrauen ist. Wir stellen sicher, dass unsere Teilnehmer und ihre Eltern jederzeit alle wichtigen Informationen für einen erfolgreichen Auslandsaufenthalt erhalten.

Internationales Netzwerk

Zusätzlich zu unseren Intrax-Büros auf drei Kontinenten arbeiten wir mit 100 kulturaustausch-erfahrenen Partnern weltweit zusammen.

Kompetenz der Mitarbeiter

Wir wissen, wovon wir reden. Wir wissen, was es heißt, Gewohntes hinter sich zu lassen und in einem anderen Land nicht nur fremde Kulturen, sondern auch neue Seiten an sich selbst kennenzulernen. Unsere Mitarbeiter blicken alle auf vielfältige Auslandserfahrungen zurück.

 

Unsere Mission

Für Ayusa-Intrax bedeutet Kultur- und Bildungsaustausch:

  • Unsere Programme erweitern die Horizonte unserer Teilnehmer und fördern das persönliche Wachstum. Das Verstehen von Fremdsprachen und anderen Lebens- und Arbeitsweisen sind in unserer globalen Gesellschaft Qualifikationen, die uns nicht nur persönlich, sondern auch beruflich voranbringen. Interkulturelle Kompetenzen können wir nur effektiv erwerben, wenn wir andere Länder und Kulturen hautnah erleben und unmitterlbar über sie und von ihnen lernen.
  • Die aktive Förderung der internationalen Völkerverständigung. Als Botschafter ihres Landes, ihrer Region und ihrer Kultur haben unsere Teilnehmer großen Einfluss auf Menschen, die sie im Gastland treffen. Dadurch helfen sie, Vorurteile abzubauen, Unterschiede und Eigenheiten zu respektieren und Brücken zwischen Kulturen zu bauen.

 

Geschichte

1980
ayusa-intrax-geschichte-gruendung-organisation

1980: Gründung der Organisation in den USA

John Wilhelm und Takeshi Yokota legen in San Francisco den Grundstein für Intrax (International Training and Exchange). Ihre Mission: Ein Austauschprogramm für Jugendliche in die USA, um die amerikanische Kultur kennenzulernen. Das Zusammenleben in Gastfamilien soll die globale Völkerverständigung fördern.

1990
ayusa-intrax-geschichte-buero-eroeffnung

1990: Eröffnung des deutschen Büros

Für das Büro in Deutschland beginnt alles mit dem USA Schüleraustausch-Programm. Davon leitet sich anfangs sogar der Name für das Büro ab: Academic Year in the USA (AYUSA). „AYUSA International" mit Sitz in Stuttgart ist geboren.

1997
ayusa-intrax-geschichte-buero-berlin

1997: Umzug in die Hauptstadt

Durch die ständige Erweiterung unserer Programme und die Internationalisierung unseres Büros, wachsen wir schnell. Wir ziehen vom überschaubaren Stuttgart ins metropolenhafte Berlin. Hier befindet sich bis heute unser deutsches Hauptquartier, das weltweit zweitgrößte Intrax-Büro.

2001

2001: Neue Programme, neue Länder

Mittlerweile bieten wir sechs Programme in 26 Ländern an. Au pair Aufenthalte in die USA markieren den Anfang der großen Programmerweiterung. Neu hinzugekommen sind Work & Travel, Sprachreisen, Freiwilligenarbeit und Auslandspraktika.

2011

2011: Von AYUSA International zu Ayusa-Intrax

Unsere Organisation wird von „AYUSA International" zu „Ayusa-Intrax" umbenannt. Damit signalisieren wir die Zugehörigkeit zur international agierende Intrax-Familie und zeigen verstärkt unsere Verbundenheit in Zeiten der anhaltenden Internationalisierung.

2015
ayusa-intrax-geschichte-team-2015

2015: Happy Birthday Ayusa-Intrax

Wir feiern 25. Geburtstag! Vor einem viertel Jahrhundert öffnete das deutsche Büro zum ersten Mal seine Türen und seitdem schreiben nicht nur wir, sondern auch unsere Teilnehmer Geschichte.

 

Wir investieren in die Zukunft

Eine gute Ausbildung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. Wir sind stolz, auslandsbegeisterte Abiturienten auf ihrem Weg begleiten zu können und seit 2012 ein Ausbildungsprogramm zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement anzubieten. In Kooperation mit der VICTORIA - Internationale Hochschule Berlin bieten wir außerdem ein Duales Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B. A.) in Business Administration mit der Fachrichtung Marketingkommunikation/Digitale Medien an.

Unser soziales Engagement

Als weltweit handelndes und lokal verankertes Unternehmen ist soziale und kulturelle Verantwortung ein bedeutender Teil unseres Selbstverständnisses. Wir engagieren uns regelmäßig als Team für gemeinnützige Projekte und fördern Teilnehmer, die sich während ihres Auslandsaufenthaltes besonders für den internationalen Kulturaustausch eingesetzt haben.