High School in Australien

Die High School wird im Mittelpunkt deines australischen Lebens stehen. Hier wirst du neue Freundschaften schließen und auch außerhalb des normalen Unterrichts viel Zeit verbringen. Die Identifikation der australischen Jugendlichen mit ihrer Schule ist wesentlich höher als beispielsweise in Deutschland. Das zeigt sich besonders am ausgeprägten School Spirit, von dem du sicherlich schon einmal gehört hast. Auch die Beziehung zwischen Lehrern und Schülern ist allgemein entspannter und lockerer.

Australische High Schools sind in der Regel sehr gut ausgestattet mit Computerräumen, Bibliotheken, Laboren und Sportanlagen und bieten einen anspruchsvollen Unterricht. Das Tragen einer Schuluniform erinnert an britische Schulen, während das umfangreiche Fächerangebot und die zahlreichen Aktivitäten in der Freizeit mit amerikanischen High Schools vergleichbar sind.

Spannende Schulfächer und After-School-Activities

In Australien wirst du feststellen, dass in den Schulen generell auf eine intensive sportliche und musische Förderung geachtet wird und großen Wert auf einen fortschrittlichen Umgang mit technischen und neuen Medien gelegt wird. Neben den Pflichtfächern kannst du auch andere Lernfächer belegen, wie beispielsweise Indonesisch, Japanisch, Landwirtschaft, Fotografie oder Theater. Im Anschluss an den Unterricht stehen dir viele Clubs und Teams zur Wahl: Musik, Kunst, Soziales und natürlich ganz viel Sport. Vielleicht entdeckst du während deines Schüleraustausches in Australien deine Leidenschaft für Rugby, Cricket, Softball oder Reiten? 

Das Schuljahr in Australien

Schuljahr In 4 Terms unterteilt; 1 Term = 10 Wochen
  Beginn: Ende Januar
  Ende: Anfang Dezember
Schulzeiten Montag bis Freitag
  ca. 8:30 Uhr – 15:30 Uhr
Ferien Zwischen den 4 Terms je 2 Wochen Ferien
Pflichtfächer Englisch, Mathematik, australische Geschichte und eine Naturwissenschaft

Bitte beachte: Für dich als Ayusa-Austauschschüler ist der Programmbeginn sowohl im Januar als auch im Juli möglich.

 

In der High School hatte ich die Möglichkeit Fächer wie Kochen und Outdoor Education zu belegen. Mit den Schulkursen ging es dann auf ein Surfcamp an der Great Ocean Road, wo ich die Möglichkeit bekam mit richtigen Seehunden zu schnorcheln und wie ein richtiger “Aussie” auf einem Surfbrett zu stehen. Meine Mitschüler waren von Anfang an total offen und haben mich sofort mit einbezogen und mir bei Problemen weitergeholfen.

Schüleraustausch Australien, Erfahrungsbericht, Magdalena, Koala

Schule im Ausland ist um einiges entspannter als in Deutschland. Die allgemeine Atmosphäre zwischen Lehrern und Schülern ist viel lockerer und trotzdem ist der nötige Respekt vorhanden, um etwas zu lernen. Es gab viele außerschulische Veranstaltungen wie einen großen Karneval im Schwimmbad mit der ganzen Schule, Sporttage und so weiter, was immer ein Riesenspaß war.
 
Magdalena