Vorreiter der Couchsurfer

Pressemitteilung vom 24. Januar 2012 - 11:30

Die wachsende Beliebtheit von Couch-Surfing und Privatunterkunftsvermittlern wie Wimdu, 9flats oder Airbnb zeigt, dass immer mehr Menschen nicht nur Urlaub machen wollen, sondern echte kulturelle Erfahrungen sammeln möchten. Statt in einem gesichtslosen Hotel zu übernachten, wollen sie herausfinden, wie Menschen anderswo leben und wie sie ihren Alltag in der Fremde gestalten.

Die klassischen Austauschprogramme wie Schüleraustausch und Au pair ermöglichen ebenfalls Begegnungen über den Globus, über kulturelle und soziale Grenzen hinweg. Dabei haben Austauschschüler und Au pairs weitaus mehr als nur eine Couch. Durch den langen Aufenthalt in der Familie erhalten Austauschschüler und Au pairs einen tiefen Einblick in die Kultur und werden zu wirklichen Familienmitgliedern. Diese Programme werden bereits seit Jahrzehnten von professionellen Organisationen durchgeführt und die Au pairs und Austauschschüler sind somit quasi die Vorreiter des jetzigen Trends.

Die 15-jährige Schülerin Patricia aus Fritzlar-Wehren ist frisch aus Costa Rica zurückgekehrt. Über ihren Schüleraustausch sagt sie: „Zuerst erschienen mir die Costaricaner („Ticos“) ziemlich normal, fast langweilig, aber wenn man genau hinschaut, unterscheiden sie sich doch sehr von Deutschen. Nicht nur die Tatsache, dass man Spanisch spricht; die Mentalität ist der springende Punkt. Sie sind immer zu einem spontanen Gespräch aufgelegt, selbst beim Einkaufen.“

Der 15-jährige Dario aus Dachau befindet sich gerade als Austauschschüler in Finnland. Er schreibt: „Es ist zwar wahr, dass Finnen anfangs verschlossen und schweigsam sind, aber sobald man einmal das Eis gebrochen hat, werden sie zu sehr treuen Freunden, auch wenn sie immer etwas verschlossener wirken werden als Mitteleuropäer. Wovon man sich aber keinesfalls abschrecken lassen sollte!“

Ehemalige und jetzige Austauschschüler von Ayusa-Intrax berichten über ihre Erfahrungen im Ausland. Gerne stellen wir auf Anfrage den lokalen Bezug her. Kontaktaufnahme über Ayusa-Intrax, Daniela Pöder, dpoeder@intrax.de, 030-84 39 39 22.