Auslandsaufenthalt in Finnland

Finnland ist das „Land der Tausend Seen”. Tatsächlich kann Finnland 42.200 Seen vorweisen. Beim Beobachten der Nordlichter, auf der Suche nach Elchen in den finnischen Wäldern oder beim Schwimmen und Paddeln erlebt man Natur pur. Zur Lebensqualität gehört für jeden Finnen natürlich auch die Sauna, die in vielen Haushalten zur Standardeinrichtung zählen. 

Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt in Finnland

Folgende Programme bieten wir dir für einen Auslandsaufenthalt in Finnland an:

Selbstcheck - Finnland ist dein Gastland, wenn…

  • …du Lust hast in eine der schwierigsten Sprachen der Welt reinzuschnuppern.
  • …du schon immer eines der eigenartigen Hobbys der Finnen ausprobieren wolltest und dich ans Eisbaden herantraust.
  • …du bei der Luftgitarren Weltmeisterschaft zeigten willst, dass du der geborene Rockstar bist.

Finnland im Überblick

Amtssprache Finnisch, Schwedisch
Hauptstadt Helsinki
Währung Euro
Einwohnerzahl 5,4 Mio.
Nationalgericht Karjalanpiirakka
größter See Saimaa (4.400 km²)
Nationaltier Braunbär
Finnland auf Finnisch Suomi
Berühmte Band HIM

 

Tipps für deinen Auslandsaufenthalt in Finnland

Hier findest du eine Auswahl an Quellen, die dir  vielseitige Informationen über das Land und seine Kultur liefern. So kannst du dich schon vorab mit deinem Lieblingsland beschäftigen und dich auf deinen Aufenthalt vorbereiten. Falls du weitere Tipps hast, die hier nicht aufgeführt sind, freuen wir uns natürlich über den Hinweis und werden die Liste gerne erweitern.

Buchtipps

KulturSchock Finnland – Ildiko Hamos und Ilari Sohlo
Hier erfährst du, warum Finnland ein Sandwich ist, was es mit “Hölökyn kölökyn” auf sich hat und warum die Finnen Gummistiefelweitwurf und Sumpffussball betreiben. ISBN: 3831712913,  Reise Know-How Verlag

Gebrauchsanweisung für Finnland - Roman Schatz
Das Buch von Roman Schatz erklärt dir Finnland und seine Eigenheiten. ISBN 3492275818, Piper Verlag

Finnland: Ein Länderporträt 
Der Autor des Buches hat unzählige Saunagänge zusammen mit Finnen hinter sich. Bei knapp hundert Grad wird auch der schweigsamste Finne gesprächig. Und erzählt dann, wie es wirklich zugeht in seinem Land. Ein interssanter Einblick in die Denkweise der Finnen. ISBN 3861536463, Ch. Links Verlag

Filmtipps

Elina
Die Literaturverfilmung ist ein schwedisch-finnischer Kinderfilm, der in den 1950er Jahren spielt. Die neunjährige Elina wohnt an der Grenze zwischen Finnland und Schweden. Die schwedische Schuldirektorin verbietet das Sprechen von Finnisch in der nordschwedischen Dorfschule, obwohl viele Kinder der finnischen Minderheit kein Schwedisch sprechen können. Elina setzt sich für diese Kinder ein, was der Direktorin gar nicht gefällt.

Linktipps

www.finnland.de
Die Seite der finnischen Botschaft in Berlin mit vielen wichtigen Infos rund um Finnland und weiterführenden Links.

http://www.sueddeutsche.de/reisefuehrer/finnland/praktischehinweise
Praktische Hinweise und Reisetipps rund um Finnland.

http://finnischlernen.net/
Der kostenloser Finnisch Vokabeltrainer bietet dir einen ersten Eindruck vom finnischen Wortschatz und hilft dir dabei erste wichtige Vokabeln zu lernen und sich diese einzuprägen.

 

 

 

nach oben